24. Welt Osteoporose Tag am 20. Oktober 2020

24. Welt Osteoporose Tag am 20. Oktober 2020

Osteoporose tritt nicht plötzlich auf.

Sie hat Vorboten. Alter, Geschlecht, familäre Veranlagung, aber auch der Lebensstil können ausschlaggebend für die Erkrankung sein. Der Abbau der Knochensubstanz und damit verbunden die stärkere Neigung zu Knochenbrüchen kann Frauen und Männer betreffen, allerdings erkranken Frauen weitaus häufiger daran. Das Alter und die familäre Veranlagung können zwar nicht verändert werden, Einfluss hat jeder jedoch auf seinen Lebensstil – also auf die Ernährung und Bewegung.

Der Welt Osteoporose Tag möchte nochmals daran erinnern, dass gesunde Bewegung sowie vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung hilfreich sind, gegenzusteuern. So kann bei rechtzeitig erkannten Anzeichen der Krankheit von ärztlicher Seite aus Funktionstraining verordnet werden, dessen Kosten von den Krankenkassen übernommen werden.

In Bad Berleburg hat sich im Januar 2020 eine neue Gruppe in Bad Berleburg gegründet, die sich dem “Bundes Selbsthilfeverband für Osteoporose e.V.” angeschlossen hat. Die Osteoporose Selbsthilfegruppe in Bad Berleburg bietet für Betroffene geeignete Trockengymnastik und Wassergymnastik durch speziell ausgebildete Therapeuten an. Denn gerade das regelmäßige Training in der Gruppe macht nicht nur Spaß, sondern man kann sich austauschen und gleichzeitig Muskeln und Bänder gezielt aufbauen und stärken. Jeder, der etwas für seine Beweglichkeit mit speziellen Übungen zur Stärkung und zur Sturzvorbeugung tun will, ist herzlich willkommen. Auch zum Thema Ernährung als weiteren wichtigen Faktor der Erkrankung will die Selbsthilfegruppe Informationen aus fachkundigem Mund liefern.

Leider kam die Corona-Pandemie dazwischen, so dass bislang keine öffentlichen Veranstaltungen angeboten wurden. Aber die Planungen dazu stehen.

Wer sich der Osteoporose Selbsthilfegruppe anschließen bzw. an Trainings- oder Infoveranstaltungen teilnehmen möchte, kann sich bei Gruppenleiter Jürgen Bem oder auch bei den Teilnehmenden des Osteoporose Trainings erkundigen.

Weitere Informationen zur Gruppe in Bad Berleburg:

Jürgen Bem

57319 Bad Berleburg

Tel.: 02751 / 959003

E-Mail: juergenbem@googlemail.com

Home: http://bad-berleburg.osteoporose-nrw.de

Und hier der Link zum Welt Osteoporose Tag 2020: http://osteoporose-deutschland.de/leben-mit-osteoporose/weltosteoporosetag/